Die Sonnenfinsternis konnte im Bereich von Nordenham leider nicht beobachtet werden. Eine dichte mehrschichtige Wolkendecke verhinderte den Blick auf die Finsternis.

Allerdings gab es auch hier ein paar interessante Wahrnehmungen die man erwähnen sollte.


- bei genauem Hinsehen und Auswerten der Temperaturdaten der eigenen Wetterstation fällt auf, dass die Temperatur mit Beginn der maximalen Verdeckung der Sonnenscheibe gegen 10:45 Uhr leicht fällt. Aufgrund der vorhandenen Bewölkung war der Abfall der Temperatur als gering einzustufen. 


- beim Auswerten der Daten fällt auch der Wind ins Gewicht der mit Beginn der maximalen Bedeckung an Böigkeit abnahm, die Böigkeit setzte erst wieder gegen 12:00 Uhr ein.


- die Helligkeit sackte während der gesamten Finsternis langsam ab. Richtig schummerig wurde es gegen 10:40 Uhr.

Leider besitzt die Wetterstation keinen Helligkeitssensor so dass man Daten anderer Stationen hinzuziehen mußte. 


- Bilder der Sonnenfinsternis findet man unter

Sonnenfinsternis