Nordenham - Staubniederschlagssammler

In Nordenham werden mehrere Messstellen betrieben um die Belastung des Staubniederschlags zu ermitteln.

Das Bild zeigt die Dreifachmessstelle mit der Bezeichnung NM 5.3 (Glogauer Str)

 

In unmittelbarer Nähe (Memeler Str.) konnte ich diese  Doppelmessstelle im Bild festhalten mit der Bezeichnung NM 5.32

In der Nähe der Kläranlage befindet sich eine weitere Messstelle (NM 5.31).

Der Messpunkt NM 8.3 (mittig im Bild) wird wohl nicht mehr betrieben, anders ist dieser Zustand nicht erklärbar.

Gesehen wurde diese Messstelle in Blexersande an der B 212.

Der Messpunkt NM 5.2 befindet sich am Bauernweg in Atens.

Diese Messstation befindet sich an der Landstraße zwischen Schweewarden und Tettens, man kann die 2 Staubniederschlagssammler an der Station erkennen. Es gibt (noch ???) keine Messpunktbezeichnung für diese Station deren Art ich aus der Ferne nicht erkennen kann. Der Zugang zur Station war nicht möglich.  



Nach Auskunft des Messnetzbetreuers gehört diese Station zur Deponie Galing. 

Der Messspunkt NM 2.6 befindet sich an der Langen Straße im Ortsteil Blexen.

Am grünen Zaun zu erkennen der Messpunkt NM 10.3. Er befindet sich in der Elbinger Straße. 

Der Messpunkt NM 8.4 wurde auf einer Weide am Sandinger Weg in der Nähe der Windspiele entdeckt 

Dies ist der Messpunkt 3.2 an der 3. Bult Straße am Rande von Phiesewarden auf einer Weide

Der Messpunkt NH 10.31 befindet sich hinter der Kirche in FAH.
Diese Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2018.

Am 30.06.2019 befanden sich nur noch die Messgefäße dort. Der Rest der Station wurde abgebaut. 

Die Messstelle NM 4.3 wurde in der Nähe der Georgsmarienstraße gefunden und befindet sich dort in einer Hecke. 

Der Messpunkt  NM 4.32 (Doppelmessstelle) befindet sich auf einem Privatgrundstück.

Die Messpunkte NM 4.31 und NM 3.5 konnten bisher nicht gefunden werden. 

Ob der Messpunkt NM 8.3 noch ausgewertet wird ist fraglich. 
Am 30.06.2019 konnten am alten Standort (siehe Bild oben) keine Messgefäße mehr gesehen werden.  

Messprogramm Stadthafen

Der Messpunkt NH 4 wurde in der Ilsestraße auf einem Garagendach entdeckt. Er besteht aus 4 Einzelmessgefäßen. 

Es gibt in der Umgebung noch weitere Messpunkte die aber bisweilen nicht gefunden wurden. 

Strassenwetterstation B 212 (Blexen)

Diese DWD Station befindet sich an der B 212 Im Ortsteil Blexen.
Es handelt sich dabei um eine Straßenwettermessstelle. 
Sie steht an der Ecke Lange Straße / B 212 in unmittelbarer Nähe der dortigen Ampelanlage. 

 

Niederschlagsmessstation

Auf dem Gelände der Kläranlage konnte man diesen Hellmann Regenpott - wie er bei DWD Verwendung findet - ablichten.

Es handelt sich um eine automatische Station.

Windmessanlagen / Wetterstationen

Auf dem Hallendach des Technologiezentrums im Ortsteil Einswarden entdeckte ich eine Windmesslage. Sie befindet sich in etwa der Mitte auf dem Dach.

Wetterstation am Sportboothafen in Großensiel. Die gemessenen Daten kann man von einem Display welches im Fenster des Hafenmeisterhauses steht ablesen. 

Wetterstation gesehen auf einem Hausdach an der Wartfelder Straße. 

Windmessanlage am Forellenweg / Karpfenweg im Ortsteil Atens

Windmessanlage auf dem Dach der Schule am Siel.